ines ebert
spacer spacer spacer
 
weiss
   Startseite
weiss

 
weiss
   Roman Zeuglesweber
weiss

 
weiss
   Roman Sinnentaumel
weiss

 
weiss
   Roman Sommergarben
weiss

 
weiss
   Malerei und mehr...
weiss

 
weiss
   Medienspiegel
weiss

 
weiss
   Aktuelles
weiss

 
weiss
   Kontakt & Impressum
weiss

 
 

Roman Sommergarben

 
sommergarben
spacer
Erschienen im Silberburg-Verlag Tübingen
2. Auflage (Januar 2012)
366 Seiten
12 x 19 cm
Kartoniert
€ 14,90
ISBN 978-3-8425-1152-1
Erhältlich im Buchhandel
spacer Eine spannende und anrührende Familien-Saga aus dem Allgäu, die auf historischen Gegebenheiten beruht.

Im Jahr 1637 beschließt der junge Allgäuer Melchior Riedmüller, die Schrecken der Pest und des Dreißigjährigen Krieges hinter sich zu lassen und in die Schweiz auszuwandern.

Im aufstrebenden Rorschach lebt und arbeitet er die nächsten Jahre und gründet mit der Schweizerin Johanna Stübi eine Familie.

Nach dem Ende des Krieges kehren Melchior und seine Familie in das entvölkerte und verwüstete Allgäu zurück. Ihr Weg führt sie auf den verlassenen Unterburkhartshof nahe der Reichsstadt Leutkirch. Kaum dort angekommen, müssen sie feststellen, dass der Hof ein düsteres Geheimnis birgt.

Doch Melchior und seine Nachkommen führen mit Zähigkeit und Fleiß das Anwesen zu neuer Blüte - bis sich 1841 für Mathias Riedmüller und seine Familie das Blatt auf dramatische Weise wendet.

"Sommergarben" ist mein erster Roman. Dass es ein historischer Roman mit authentischem Hintergrund geworden ist, liegt daran, dass ich meinen Beruf als Museologin und die damit verbundene Beschäftigung mit Geschichte außerordentlich spannend finde.
Bei Archivarbeiten stieß ich auf alte Akten einer Familie Riedmüller. Meine Neugier war geweckt und ich habe weiter geforscht. - Als die Quellen- und Literaturstudien bei meinen Recherchen an ihre Grenzen stießen und mir keine Antworten mehr auf meine Fragen gaben, war es für mich geradezu unausweichlich meine Fantasie spielen zu lassen. Aus den gesammelten Daten und Fakten wurde so ein lebendiger Roman.

alte schrift

alte schrift

alte schrift